Die gestrigen und heutigen Ereignisse haben auch in der SPD große Sorge und Bestürzung ausgelöst. Wir setzen uns in Castrop-Rauxel für ein friedliches und verständnisvolles Miteinander ein. Dass nun diese Ereignisse hier bei uns stattgefunden haben, macht uns bestürzt und fassungslos. Wir bedanken uns für den Einsatz von Polizei und Rettungskräften, um das Schlimmste bei diesen Ereignissen zu verhindern.

Für die SPD in Castrop-Rauxel steht fest, dass es in unserer Stadt keine rechtsfreien Räume geben darf. Es ist ganz klar, dass niemand eigenen Regeln definieren kann und zur Selbstjustiz greift. Für alle Demokratinnen und Demokraten ist klar: das Gewaltmonopol liegt beim Staat und nur dort.

Die SPD vertraut auf die Ermittlungsbehörden, die die Täter ermitteln und belangen werden. Darum werden diese Ermittlungsarbeiten der Polizei abgewartet und dann mit den Ergebnissen in den weiteren politischen Prozess gegeben und klären welche Maßnahmen es in Stadt, Land und Bund bedarf.

Für Partei und Fraktion,

Lisa Kapteinat und Daniel Molloisch