KOA-Vertrag

Castrop-Rauxel. Die SPD und die Grünen in Castrop-Rauxel haben über das Wochenende bekannt gegeben, dass sie sich auf eine Koalition verständigt haben. Beide Parteien ließen in dieser Woche ihre Mitglieder über den ausgearbeiteten Koalitionsvertrag abstimmen. Nachdem zuvor die Mitglieder der Grünen am Montag für die Rot-Grüne Koalition gestimmt hatten, entschieden sich am Freitagabend auch die Parteiausschussmitglieder der SPD einstimmig für die Zusammenarbeit mit den Grünen.

In sechs verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeiteten Vertreterinnen und Vertreter beider Parteien in den vergangenen Wochen den 35-seitigen Koalitionsvertrag. Für die Themenfelder orientierte man sich an den verschiedenen Ausschüssen im Stadtrat.

Zu den Zielen der Rot-Grünen Koalition stehen im Koalitionsvertrag unter anderem folgende Punkte: Entwicklung der Potenzialfläche Ost (Xscape-Fläche), Einführung eines Mobilitätsbeauftragten für die Stadt, Stärkung der lokalen Energiewende, Weiterentwicklung der CAS-App zur Bürgerbeteiligung, Stärkung der lokalen Wirtschaft (zum Beispiel mit Hilfe von digitalen Angeboten), Ausbau des Kita-Angebots und der OGS-Plätze.

„In den Gruppen wurde logischerweise immer hart, aber auch extrem fair verhandelt. Die Arbeitsatmosphäre war wirklich konstruktiv und harmonisch. Nachdem der Lockdown im Dezember bekannt gegeben wurde, haben wir beide uns dafür entschieden, nicht in Eile zu verfallen und alles gründlich auf digitale Verhandlungen umzustellen. Ich bin angesichts der Ergebnisse wirklich froh, dass wir trotz der schwierigen Umstände eine soziale, ökologische und digitale Zukunftsvision für die Stadt erarbeitet haben.“.

SPD-Vorsitzende Lisa Kapteinat

„Der vorliegende Koalitionsvertrag ist viel dezidierter ausgearbeitet als frühere Verträge. Das kostete viel Zeit und Kraft, wird die praktische Umsetzung unserer gemeinsamen Vorhaben aber erleichtern. Insgesamt sind wir froh, dass Flächen-, Klima- und Artenschutz in Verbindung mit sozialer Gerechtigkeit, wirtschaftlicher Entwicklung und Teilhabe für alle die Basis für die Entwicklung unserer Stadt sein werden.“.

Grünen-Vorsitzender Uli Werkle

Den Koalitionsvertrag finden Sie z.B. auf unserer Homepage unter: