Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kravanja,

wir bitten Sie, nachfolgenden Dringlichkeitsantrag in der nächsten Sitzung des Rates  behandeln zu lassen:

Beschlussvorschlag

Der Rat beauftragt die Verwaltung, die Teilnahme der Stadt Castrop-Rauxel am Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2021“ des Bundesumweltministeriums und am Bundespreis „Kooperative Stadt“ vorzubereiten. Beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ soll der Schwerpunkt auf der Kategorie 3: Klimaaktivitäten zum Mitmachen gelegt werden.

Begründung

Die Dringlichkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass der Wettbewerbsbeitrag bis zum 20. April 2021 beim Bundesministerium eingegangen seien muss. Da keine Ratssitzung vor diesem Datum mehr geplant ist, muss dieser Antrag in dieser Sitzung beschlossen werden.

Der Wettbewerb sucht erfolgreich realisierte, wirkungsvolle und innovative Klimaprojekte. Die Stadt Castrop-Rauxel engagiert sich seit Jahrzehnten mit Vereinen, Verbänden und Initiativen für den Klimaschutz. Dabei geht es vor allem um Kooperationsprojekte der Kommune. Hier wäre an den Klimabeirat zu denken oder an die Energieberatung der Verbraucherzentrale.