Die Fraktionen von SPD und CDU wollen den Bebauungsplan für den Bereich zwischen Bahnhof und Europlatz überarbeiten und so die Stärkung des Gesamtstadtteils als Geschäftsstandort (EG) und Wohnstandort (OGs) vorantreiben.

„Wir wollen, dass die Bahnhofsstraße auch in Zukunft Nahversorgungsstandort und urbaner attraktiver Lebensraum für die Bewohner des Quartiers bleibt. Durch die Erneuerung der bestehenden Gebäudestruktur und der Erschließung der Freiflächen wollen wir die Wohnqualität im Stadtteil erhöhen, der Nachfrage nach Mietwohnraum in zentraler Lage begegnen und die Ansiedlung von Ärzten/ Fachärzten fördern.“,

so Daniel Molloisch, Vorsitzender der SPD-Fraktion, zu den Ideen für die Bahnhofsstraße.

Ergänzend erklärt Oliver Lind Vorsitzender BIII, dazu:

„Die Festsetzung von zwingender Mehrgeschossigkeit um Wohnraumpotentiale zu heben bedarf einer sorgfältigen städtebaulichen Begründung. Die Voraussetzungen dürften in Rauxel gegeben sein. Was in Großstädten bereits üblich ist, sollte auch in Castrop – Rauxel zukünftig regelhaft angestrebt werden. “.

Dazu wird jetzt ein entsprechender Antrag auf den Weg gebracht werden.