Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kravanja,

wir bitten Sie, nachfolgenden Dringlichkeitsantrag in der nächsten Sitzung des Rates  behandeln zu lassen:

Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung, ein Konzept zur Stärkung von Handel und Dienstleistungen in Castrop-Rauxel in der Coronapandemie zu erarbeiten.

Folgende Punkte sollen dort Berücksichtigung finden:

1. Prüfung der Aussetzung der Gebühren für die Außengastronomie bis zum Ende des Jahres 2021.
  2. Prüfung der kostenlosen Nutzung der Busse am Wochenende.
  3. Prüfung der Ausweitung des kostenlosen Parkens an Samstagen (zum Beispiel die Ausweitung des Brötchen-Tickets) in der Altstadt und den Nebenzentren
  4. Durchführung von virtuellen Runden Tischen mit den Dienstleistern, Händlern, Gastronomen und Werbegemeinschaft zur Klärung der Bedarfe.
  5. Virtueller Runder Tisch zum Veranstaltungsmanagement für die Altstadt und die Nebenzentren verbunden mit einem Hygiene- und Corona Test Konzept.

Begründung:

Dies soll eine Unterstützung für die heimische Gastronomie sein, wenn nach dem bereits monatelang anhaltenden Lockdown, wieder geöffnet werden darf. Viele Gastronomen hatten im letzten Jahr viel Geld in die Aufstellung und Umsetzung der Corona-Hygieneauflagen investiert, um ihre Cafés und Restaurants weiterhin geöffnet halten zu können. Nach der Schließung dieser Gastronomien ist ihnen somit ein Mehrkostenaufwand entstanden. Bereits im letzten Jahr wurde ihnen die

Sondernutzungsgebühr für Außengastronomie erlassen worden. Da einige noch zusätzlich auf finanzielle Hilfen warten müssen, möchten wir sie mit dem Gebührenerlass kurz- bzw. mittelfristig entlasten.