Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung, anlässlich der Corona-Pandemie Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung des Handels und des Dienstleistungsgewerbes in Castrop-Rauxel mithilfe von digitalen Maßnahmen zu erörtern.
Bei der Erörterung sollten folgende mögliche Maßnahmen und Rahmenbedingungen berücksichtig
werden:
• Eine digitale Absatzmöglichkeit für die Gewerbetreibenden der Stadt, um ihr Angebot auch online optimiert und über die Stadtgrenzen hinaus anbieten und verkaufen zu können (möglich wäre hier eine Art „digitaler Marktplatz“)
• Ein solcher digitaler Marktplatz und/ oder andere Plattformen für Gewerbetreibende sollten mithilfe des Digitalisierungsbeauftragten eingeführt werden und später nach Möglichkeit bei der neuen Wirtschaftsförderungsgesellschaft angesiedelt sein (alternative Möglichkeit wäre der Anschluss an ein bereits bestehendes Netzwerk)
• Möglicherweise erforderliche Schulungsangebote für die Gewerbetreibenden sollten bei Einführung eines digitalen Marktplatzes bzw. einer anderen Plattform oder digitalen Maßnahme Berücksichtigung finden, so dass die Gewerbetreibenden bestmöglich auf das neue Digitalisierungsangebot vorbereitet werden und Kompetenz aufbauen können
• In den Erörterungsprozess sollten die Unternehmerinnen und Unternehmer mit eingebunden werden und dadurch eine Mitgestaltungsmöglichkeit erhalten, um sicherzustellen, dass ein digitaler Marktplatz bzw. eine anderweitige gewünschte Plattform oder digitale Maßnahme auch den Anforderungen und Ansprüchen der Gewerbetreibenden entspricht
Begründung:
Gerade im Lockdown konnte man eine Absatzsteigerung des Online-Handels beobachten. Aufgrund der fehlenden Alternativen war dieser für einen Großteil der Menschen die einfachste Möglichkeit, um zum Beispiel nichtalltägliche Besorgungen zu erledigen. Auch in Castrop-Rauxel kann man beobachten, dass diejenigen Geschäfte mit einem guten Online-Angebot bisher prinzipiell besser durch die Pandemie gekommen sind.
Große Online-Händler haben seit Jahren ein stetiges Wachstum zu verzeichnen. Diese Entwicklung zeigt den Bedarf und die Notwendigkeit eines guten digitalen Angebots für die Kundschaft. Um von dieser fortlaufenden Entwicklung profitieren zu können, brauchen die Gewerbetreibenden die bestmögliche Unterstützung und einen kompetenten Wissenszufluss. Zusätzliche Absatzkanäle für die lokalen Akteure können einen lokalen Wirtschaftskreislauf initiieren und somit die lokale Kaufkraft stärken.