Die Verwaltung wird beauftragt, unter Einbeziehung des Vereins DoCas-Blinker 1982 e.V. und weiterer Initiativen zum Gewässerschutz ein Konzept zu entwickeln, um die städtischen Gewässer durch geeignete Maßnahmen mittel- und langfristig wieder in einen guten ökologischen Zustand zu versetzen.

Zu den Gewässern zählen u.a.:
• der Gondelteich im Stadtgarten
• der Goldschmieding Teich
• das Rennbahnbiotop
• der Grutholzteich
• der Obercastroper Bach auf dem Eringelände

Begründung:

Wasser ist eine Grundlage für zahlreiche funktionierende Ökosysteme. Fische, Amphibien und Wasserinsekten brauchen ein lebendiges Gewässer. Der ökologische Zustand der Castroper Teiche ist aus dem Gleichgewicht geraten. Sie sind total verschlammt und haben teilweise einen sehr starken Algenwuchs. Außerdem wurden der Goldschmiedingteich und der Teich im Rennbahnbiotop bereits zweimal mit gechlortem Wasser aufgefüllt.

Bei den zu erwartenden Hitzeperioden müssen die bestehenden Gewässer in die Lage versetzt werden ihre ökologischen Funktionen zu erfüllen. Optimaler Sauerstoffgehalt beugt dem Verlust von Tieren vor. Natürliche Gewässer beeinflussen das Mikroklima und senken die Temperatur in den heißen Sommermonaten.