Die SPD-Fraktion beging am vergangenen Samstag ihr fünfundsiebzigstes Fraktionsjubiläum mit einem offiziellen Festakt. Auf dem Programm standen u.a. eine Podiumsdiskussion mit dem Ehrengast Thomas Kutschaty, Vorsitzender der NRWSPD und der SPD-Landtagsfraktion, die Ehrung zur 70-jährigen Parteimitgliedschaft von Horst Sommerfeld und die Präsentation von Videointerviews mit langjährigen Mitgliedern der Fraktion.

Rund 100 Gäste aus Castrop-Rauxel und den Nachbarstädten kamen am letzten Samstag in der Stadthalle zusammen, um sich von Moderator Martin Kaysh, seines Zeichen der Steiger vom Geierabend, durch ein interessantes Nachmittagsprogramm führen zu lassen. Den Anfang bildete eine politische Diskussion zum Thema „Stadt und Land – Hand in Hand“. Auf dem Podium saßen dabei zum Gespräch von links Daniel Molloisch, SPD-Fraktionsvorsitzender, Katrin Lasser-Moryson, stellvertretende Bürgermeisterin, der Partei- und Fraktionsvorsitzende der NRWSPD, Thomas Kutschaty, MdL., Moderator Martin Kaysh, Castrop-Rauxeler Landtagsabgeordnete und SPD-Parteivorsitzende, Lisa Kapteinat, und Bürgermeister Rajko Kravanja. Angesprochene Themen waren u.a. der Altschuldenfond für überschuldete Kommunen, die Performance der schwarz-gelben Landesregierung in der Coronakrise und hierbei besonders die Versäumnisse in der Schul- und Bildungspolitik.

Anschließend wurde es feierlich, denn Ehrengast Horst Sommerfeld, den meisten Bürgerinnen und Bürgern Castrop-Rauxels als langjähriges Mitglied des Landtages bekannt, wurde von der Stadtverbandsvorsitzenden Lisa Kapteinat für 70 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Auf die Frage, wie er so lange durchgehalten habe, antwortete Sommerfeld schlicht:

„Natürlich zweifelt man in all den Jahren auch mal, aber in solchen Momenten besinnt man sich darauf, dass wir Sozialdemokraten es sind, die sich für die Probleme der Menschen vor Ort einsetzen. Das Bewusstsein um diesen Auftrag hat mich all die Jahre getragen.“.

Auch Ehefrau Liesel Sommerfeld wurde mit einem Strauß bedacht, da sie in der Vergangenheit so häufig auf ihren Liebsten verzichten musste.

Den letzten offiziellen Programmpunkt der Veranstaltung bildete die Präsentation eines Videos, das anlässlich des Jubiläums produziert wurde. Im Video kamen als Interviewpartner*innen langjährige Weggefährt*innen der Fraktion zu Wort. Gemeinsam mit Magrit Appelhorst, Heinz Tafel, Gabriele Sikorra und Detlef Funke wurde ein Blick auf die Fraktionsarbeit der vergangenen Jahrzehnte geworfen und Fragen zum persönlichen Grund für den Parteieintritt, zu Meilensteine aus der Zeit der eigenen Fraktionszugehörigkeit und nach Wünschen für die Zukunft der Fraktion beantwortet. Das Video fand viel Zuspruch und kann am Ende dieses Abschnittes angesehen werden. Ebenso wird es eine aktualisierte Version der Fraktionschronik geben, die digital auf der Homepage der Fraktion zum Download bereitgestellt werden wird.

Zum Abschluss dankte der Fraktionsvorsitzende allen Mitwirkenden sowie den Ehrengästen und wünschte der Fraktion alles Gute und eine weiterhin erfolgreiche politische Hand für die nächsten 75 Jahre.