Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, dass den Castrop-Rauxeler Schulen die selbstst├Ąndige Verwaltung (ÔÇ×SchulbudgetierungÔÇť) ihres Schulbudgets erm├Âglicht.

F├╝r alle Schulen werden Schulbudgets festgelegt und den Schulen zur Verf├╝gung gestellt. Mit diesen Mitteln werden die Ausstattung der Schulen und der laufende Sachaufwand von den Schulen eigenverantwortlich finanziert.

Bei der Budgetierung wird ein Haushaltsansatz vereinbart, der der Schule zur Eigenbewirtschaftung auf ein eigenes Konto ├╝berwiesen wird. Nicht ausgegebene Betr├Ąge k├Ânnen angespart werden.

 

Begr├╝ndung

Die Stadt Castrop-Rauxel unterst├╝tzt und begleitet die Schulen auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung, Selbstst├Ąndigkeit und Profilgewinn. Im Rahmen eines Schulbudgets k├Ânnen die Schulen eigene Priorit├Ąten setzen. So er├Âffnet die Schulbudgetierung neben der Verantwortung f├╝r die inneren Schulangelegenheiten eine weitere organisatorische und gestalterische Freiheit. Die Zusammenarbeit zwischen Schultr├Ąger und Schulen bleibt weiterhin eng. Die Entscheidungshoheit obliegt jedoch allein den Schulen und wird nicht durch verschiedene Hierarchieebenen vorgegeben oder beeinflusst. Die Zuweisung eines Schulbudgets ist in vielen Kommunen bereits eingef├╝hrt und erprobt worden. Die H├Âhe wird meist durch die Zahl der Sch├╝ler plus einem Bonus f├╝r besonders f├Ârderw├╝rdige Projekte bestimmt. Wie die Schulen das Geld verwenden, ist ihre Sache.
Ein solches Verfahren erm├Âglicht es den Schulen, ein Profil mit spezifischer Schwerpunktsetzungen auszubilden. Eine Schule mit einer derartigen Autonomie k├Ânnte ein ma├čgeschneidertes Bildungsangebot f├╝r ihr spezielles Sch├╝lerklientel anbieten.
Als Orientierung f├╝r die Ausgestaltung der entsprechenden Rahmenrichtlinie/ Dienstanweisung k├Ânnen erprobte Konzepte u.a. aus M├╝hlheim oder z.B. das ÔÇ×Kleine Schulbudget (KSB)ÔÇť vom Kreiselternbeirat des Main-Taunus-Kreises dienen.